FAMILIENBETRIEB  ELSAYED - ÜBER UNS:

Die Gartenkunst ist eine uralte ägyptische Kultur, die schon seit mehr als dreitausend Jahren ausgeübt wird. Heute weiß man, dass beispielsweise auch die Pyramiden von großen Gärten und Feldern umgeben waren. Unsere Heimatregion im Nil-Delta wurde den Überlieferungen nach ebenfalls schon vor tausend Jahren von prächtigen, parkähnlich angelegten Ziergärten und vom Blütenmeer vieler Obstgärten geprägt. Das Wissen über die Pflanzenvermehrung und der Blumenzucht ist von Generation zu Generation ebenso weitergegeben worden, wie das Handwerksgeschick zur Bewässerung und des räumlich exakten Gartenbaus. Auch unsere Väter waren vom Gartenbau und auch von den Agrarwissenschaften fasziniert. So lag es nahe, dass sie darin auch ihre berufliche Erfüllung fanden. Prof. Dr. Mohamed Elasyed ist nach seinen Studien in verantwortlicher Position im Agrarministerium tätig geworden und Saleh Elsayed absolvierte erfolgreich ein Agrar-Ingenieurstudium. Gemeinsam hatten sie neben ihrer Berufsausübung die Idee, traditionelle ägyptischen Obstsorten und Zierpflanzen zu züchten. Damit wurde der Grundstein für das heutige Familienunternehmen "Al-Salam, international Development & Agricultural Investments" gelegt.  

Dreißig Jahre nach der Gründung des Landwirtschaftsbetriebs  führen wir, ihre 6 Söhne, das heutige Unternehmen in die Zukunft. So steht der Farm die eindrucksvolle Kompetenz aus verschiedenen Bereichen der Botanik, Ökonomie, Ingenieurwesen und der Agrarwissenschaft mit Schwerpunkt Obstanbau zur Verfügung.  Neben der arabischen pflegen wir auch die englische und die deutsche Sprache.

Aus der Idee unserer Gründungsväter ist zwischenzeitlich buchstäblich eine Farm von mehr als 200ha Anbaufläche mit über 100 Mitarbeitern gewachsen. Die Vielschichtigkeit unserer Fachgebiete und der familiäre Zusammenhalt sind neben dem hervorragenden Anbaugebiet in unserer Heimat das Rezept für gemeinschaftlichen erworbenen Erfolg, auf dem wir uns jedoch nicht ausruhen. Mit innovativen Ideen werden wir auch weiterhin die Zukunft mitgestalten und die Tradition sowie die Natürlichkeit unserer Produkte bewahren.